AG Öffentlichkeitsarbeit und PR-Strategien für die Internationale Jugendarbeit / MATERIAL #internationalheart
Macht mit unserer Kampagne. Postet fleissig mit dem #internationalheart auf Facebook, Twitter, Instagram von euren Veranstaltungen und Jugendbegegnungen und zeigt, wie wichtig und vielfältig internationaler Jugendaustausch und Freiwilligendienste sind. Hier finden sich ein Kampagnenleitfaden, Graphik-Elemente zum Verwenden und Anleitungen.
Anleitung
Kampagnenmaterial zum Download
6.2.2017 Workshop Social Media Kampagne, Berlin
30.6.2016 AG-Sitzung, Berlin
Kurzanleitung - Wie können meine Facebook-Beiträge auf der Social Media Wall von #internationalheart sichtbar werden?
Rechts finden sich folgende Materialien zum Download:
1. ein Leitfaden für den Graphik-Werkzeugkasten der Kampagne (als Kurz- und Langversion), der erläutert, welche Graphik-Elemente auf den Social Media Kanälen neben dem #internationalheart verwendet werden können.
2. Graphik-Elemente als eps und png-Dateien als ZIP-Datei
3. Für Aktion 1: Postkartenvorlage "Was Goethe nicht gesagt hat" als PDF(-formular) zum Erstellen eigener "Postkarten/Zitate"
Im Anschluss an den Fachtag erarbeiteten wir einen konkreten Fahrplan, wie die Image-Kampagne #internationalheart umgesetzt und mit welcher Zielrichtung verfolgt werden kann.
Das Kampagnenkonzept findet sich rechts zum download.
Im Mittelpunkt des Treffens stand eine erste Sondierung zum Thema:
Wie kann das Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit sichtbar gemacht werden? Wie kann ich die Wirkungen internationaler Jugendarbeit deutlich machen? Wie lässt sich die eigene Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll mit der des Aktionsbündnisses verbinden?
Nächste Schritte:
Ein Fachtag zur Öffentlichkeitsarbeit und Diskussion der Ideen mit weiteren Akteuren am 12./13.12.2016 in Berlin.